Die hier aufgeführten Publikationen sind entweder aus den Netzwerktreffen „Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen“ seit 2019 hervorgegangen oder wurden von Mitgliedern des Netzwerks zu verschiedenen Aspekten im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen“ veröffentlicht.


Baravalle, M., Rotzal, T. & Vasilov, V. (2022). Durch Austausch zur Professionalisierung – Netzwerk Gute wissenschaftliche Praxis vermitteln. In K. Miller, M. Valeva & J. Prieß-Buchheit (Hrsg.), Verlässliche Wissenschaft. Bedingungen, Analysen, Reflexionen (S. 157-170). wbg Academic.

Enzmann, B. & Prieß-Buchheit, J. (2022). Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen. die hochschullehre, 8. https://doi.org/10.3278/HSLT2202W

Hermeking, N. & Prieß-Buchheit, J. (2022). What’s integrity got to do with it? Second-year experiences of the Path2Integrity e-learning programme. FACETS, 7(1), 110-125. https://doi.org/10.1139/facets-2021-0047

Klein, Andrea (2022, 16. September). Was bedeutet wissenschaftliches Arbeiten? Folge 27 des Methoden:Koffer-Podcasts [Podcast]. Verfügbar u.a. bei Spotify.

Klein, Andrea, Gröpler, Johanna, Enzmann, Birgit & Hermannsdörfer, Nicole (2022). WISAR: Referenzrahmen für wissenschaftliches Arbeiten. In K. Miller, M. Valeva & J. Prieß-Buchheit (Hrsg.), Verlässliche Wissenschaft. Bedingungen, Analysen, Reflexionen (S. 171-186). Darmstadt: wbg Academic.

Klein, A. (2021, 28. September). Wissenschaftliches Arbeiten lehren – eine Bestandsaufnahme [Blogartikel].

Prieß-Buchheit, J. (2018). Warum nun Forschendes Lehren und Lernen [Why research based learning]: Versuch der Begründung eines spezifischen Lehr- und Lernformats. In N. Neuber, W. Paravicini and M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View (S. 159–163).  WTM-Verlag.

Prieß-Buchheit, J. (2020) Path2Integrity Learning Cards: First Year Experiences of an Educational Programme to Foster Research Integrity in Europe, EDUKACJA, 1(152), 54-66. 

Prieß-Buchheit, J. (2021). Education in times of the 4th industrial revolution. In K. Miller & K. Wendt (Hrsg.), The Fourth Industrial Revolution and Its Impact on Ethics – Solving the Challenges of the Agenda 2030 (S. 4-5). Springer International Publishing.

Prieß-Buchheit, J., Bourgeois-Doyle, D., Guerrette, J., Miller, K. & Sykes, L. (2021). Trust in Science: Developing a Learning Environment to enable Public Understanding and Support for Evidence-based Information for Senior Secondary School Students and Students in Higher Education, The All Ireland Journal of Teaching and Learning in Higher Education – Journal, 13(1), 1–13.

Prieß-Buchheit, J., Häberlein, L. & Bourgeois-Doyle, D. (2019). Introductory Learning Card for Research Integrity (Hannahs Story), Higher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.3384745

Prieß-Buchheit J., Häberlein L., Lindemann, T. (2021). Path2Integrity Learning Cards & Handbook for Trainers and Lecturers: Y-Series. ARPHA Preprints. https://doi.org/10.3897/arphapreprints.e66720

Späte, J. (2022). Mehr als nur Zitiertechniken – wie wissenschaftliches Arbeiten die Bildung reflexiver Professionalität in der Sozialen Arbeit unterstützen kann. In K. Miller, M. Valeva & J. Prieß-Buchheit (Hrsg.), Verlässliche Wissenschaft. Bedingungen, Analysen, Reflexionen (S. 157-170). wbg Academic.

Valeva, M. (2022). Die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft. Implikationen für das Lernen von Forschungsintegrität. In K. Miller, M. Valeva & J. Prieß-Buchheit (Hrsg.), Verlässliche Wissenschaft. Bedingungen, Analysen, Reflexionen (S. 157-170). wbg Academic.

Valeva, M., Dankova, P. & Prieß-Buchheit, J. (2022) Students‘ Mindsets on Research Integrity – A Cross-Cultural Comparison. FACETS, 7(1), 528–542. https://doi.org/10.1139/facets-2021-0041

Wilder, N., Weßels, D., Gröpler, J., Klein, A. & Mundorf, M. (2022). Forschungsintegrität und Künstliche Intelligenz mit Fokus auf den wissenschaftlichen Schreibprozess. In K. Miller, M. Valeva & J. Prieß-Buchheit (Hrsg.), Verlässliche Wissenschaft. Bedingungen, Analysen, Reflexionen (S. 157-170). wbg Academic.

Zollitsch L., Wilder, N. & Prieß-Buchheit, J.  (2021). The development of a four-tier test to evaluate research integrity training. Open Research Europe, 1:90, 1–28. https://doi.org/10.12688/openreseurope.13339.1