Der Referenzrahmen WISsenschaftliches ARbeiten (WISAR)
WISAR steht für „Referenzrahmen WISsenschaftliches ARbeiten“ und ist ein überfachlicher Referenzrahmen, der die nötigen Kompetenzen beschreibt, über die Lernende auf einem bestimmten Niveau im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens verfügen sollten. Er bietet somit zum einen Orientierung für Studierende, indem diese aus dem Referenzrahmen z. B. ablesen können, auf welchem Wissensstand sie sich aktuell befinden. Zum anderen bietet der Referenzrahmen auch Lehrenden sowie beratenden Institutionen (wie z. B. Bibliotheken oder Schreibzentren) Orientierung, um z. B. Erwartungen gemessen am Studienniveau abzugleichen oder um die Abfolge von Kompetenzen nachzuvollziehen. Der WISAR umfasst die fünf Prozessdimensionen „Planen“, „Rezipieren“, „Forschung & Methoden“, „Schreiben“ und „Visualisieren & Präsentieren“, welche jeweils in Lernschritte unterteilt sind. Die zwei Querschnittsdimensionen „Kritisches Denken“ und „Akademische Integrität“ verstehen wir als Grundhaltung.
Wie ist der WISAR entstanden?
Der WISAR ist im Rahmen eines Projektes entstanden, das im November 2020 auf freiwilliger Basis von vier Mitstreiterinnen ins Leben gerufen wurde und dem sich weitere Kolleg*innen angeschlossen haben. Ausgangspunkt war die Erfahrung aller Beteiligten, dass häufig unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich des wissenschaftlichen Arbeitens an die Studierenden gestellt wurden. Im Rahmen der Zusammenarbeit auch ist der Verein PARWIN gegründet worden.
Bezugsdokumente des Referenzrahmens
Bei der Entwicklung des WISARs wurden bereits existierende Referenz- und Qualifikationsrahmen sowie Positionspapiere als Orientierung genutzt, wie z. B. aus Teilbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens (z. B. Schreiben, Informationskompetenz), aus Fachdisziplinen (z. B. soziale Arbeit) oder für Qualifikationsstufen (z.B. Schüler:innen, Doktorand*innen). Im WISAR werden diese zusammengeführt und ergänzt. Eine Übersicht über die zurate gezogenen Dokumente ist im Artikel von Klein et al. von 2022 (S. 180 ff.) zu finden. Die Liste betrachten wir nicht als abschließend. Gerne können Sie uns Anregungen senden.

Weiteren Kontext zum Referenzrahmen finden Sie auch im Blogbeitrag „Wissenschaftliches Arbeiten lehren – eine Bestandsaufnahme“ von Andrea Klein.
Wie kann ich auf den WISAR zugreifen?
Den WISAR können Sie als pdf-Dokument HIER herunterladen oder Sie können sich durch das unstehenden interaktive h5p-Modul klicken. Der WISAR steht unter einer CC BY-SA 4.0-Lizenz, sodass Sie ihn nutzen und nach Ihren Bedürfnissen anpassen können.
Eine Version auf Englisch wird in Kürze ergänzt. An English version will be published shortly.
Wie geht es weiter?
Der WISAR soll durch Begleitdokumente für Lehrende und Studierende ergänzt werden. Zusätzlich soll es, angelehnt an das UniWiND-Dokument zur Kompetenzentwicklung von Doktorand*innen, eine Liste von Critical Incidents geben, die sowohl Lehrenden als auch Lernenden Leitfragen zur niederschwelligen Wissensüberprüfung bieten.
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